Ein aufgeblähtes Abdomen bei einem Patienten in der postoperativen Phase ist ein Zustand, mit dem jeder Chirurg konfrontiert ist. Aber oft ist man nicht der Meinung, dass ein aufgeblähter Bauch auch ein hoher intraabdominaler Druck ist, der die Funktion der inneren Organe beeinträchtigt. Normalerweise ist der intraabdominale Druck null oder leicht negativ. Das Kompartmentsyndrom tritt auf, wenn der Druck in der geschlossenen Bauchhöhle so stark ansteigt, dass der normale Blutfluss zu den Bauchorganen unterbrochen wird. Wenn der intraabdominale Druck 25 mm Hg und mehr erreicht, kommt es zu Störungen des Blutflusses durch große intraabdominale Gefäße, die zu dem hepatischen Nierenversagen, dem Herz-Kreislauf- und dem Atemversagen führen können. Dementsprechend sind die rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung dieses Syndroms der Schlüssel zur erfolgreichen Therapie dieser Erkrankungen. Eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht einen Anstieg des intraabdominalen Drucks. Am häufigsten wird dieses Syndrom verursacht durch : ein schweres Bauchtrauma, die intraperitoneale oder retroperitoneale Blutungen, die Pankreasnekrose, die Operationen an den großen Gefäßen des Retroperitonealraums, den Darmverschluss, die weit verbreitete Bauchfellentzündung mit schwerer Darminsuffizienz. Die vorherrschende Faktoren sind : die Azidose, die Hypothermie, eine große Mengen an Hämotransfusionen, die Koagulopathie unterschiedlicher Genese, die Sepsis jeglicher Ätiologie.
Die klinischen Manifestationen des Kompartmentsyndroms sind unspezifisch und leider vielen Ärzten wenig bekannt. Ihre Manifestationen können in einer Vielzahl von den chirurgischen und den nicht-chirurgischen Pathologien auftreten. Wenn man mit den Prinzipien der Behandlung des Kompartmentsyndroms nicht vertraut sind, kann dies dem Patienten schaden. Die Messung des intra-abdominalen Drucks ist auch nicht zu einer gängigen Methode der instrumentellen Beurteilung eines Patienten geworden, der auf der Intensivstation behandelt wird. Inzwischen gibt es eine einfache Methode zur Messung des intra-abdominalen Drucks, für die keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist und die eine Überwachung dieses Indikators über einen langen Behandlungszeitraum des Patienten ermöglicht. Dies ist eine Möglichkeit, den Druck in der Bauchhöhle anhand des Drucks in der Blase zu beurteilen.
Der Hauptfaktor bei der Diagnose des Kompartmentsyndroms ist die Vorsicht des Arztes hinsichtlich seiner Entwicklung bei dem Patienten mit einem hohen Risiko.