Die Osteoporose ist eine Krankheit, bei der die Knochenmasse deutlich abnimmt, was zu einer signifikanten Abnahme der Knochendichte und ‑stärke führt. Der Verlust an Knochenmasse ist subtil und wird oft erst diagnostiziert, nachdem bereits eine Komplikation aufgetreten ist, wie z. B. eine Fraktur der Wirbelsäule oder des Oberschenkelhalses.
Die Abnahme der Knochenmasse im menschlichen Körper beginnt allmählich ab einem Alter von etwa 35 Jahren, beginnt jedoch bei Menschen, die die 50-Jahres-Marke überschritten haben, signifikant voranzukommen. Die Entwicklung von Osteoporose tritt für eine Person unmerklich auf, bis eine Fraktur auftritt.
In Bezug auf die Prävalenz liegt Osteoporose weltweit an vierter Stelle unter den nicht übertragbaren Krankheiten nach Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der onkologischen Pathologie und Diabetes mellitus. Jede dritte Frau und jeder achte Mann leiden weltweit an der Osteoporose.
Inhaltsverzeichnis
Die Komplikationen
Die osteoporotische Frakturen heilen sehr langsam und schlecht ab. Viele Menschen leiden später an einer Krümmung der Wirbelsäule, einer Neuritis der peripheren Nerven. Die in Bezug auf die Folgen beeindruckendste Fraktur ist eine Fraktur des Schenkelhalses des Femurs. Die früheste Komplikation ist eine Thromboembolie.
Was ist die Ursache für die Osteoporose
Die Osteoporose äußert sich in einer Abnahme der Knochendichte. Die Abnahme der Knochendichte ist auf ein Ungleichgewicht in den natürlichen Prozessen der Regeneration des Knochengewebes zurückzuführen. Die Aktivität einiger Zellen des Knochengewebes, der Osteoblasten, nimmt ab, während die Aktivität anderer, der Osteoklasten, zunimmt. Die Osteoblasten füllen die durch die Osteoklasten gebildeten Hohlräume nicht vollständig aus. Das Knochengewebe wird nicht wiederhergestellt.
Die Osteoporose ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Frauen, die in die Wechseljahre eingetreten sind. Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.
Die Risikofaktoren
• Älteres und seniles Alter
•Weiblich
• Zugehörigkeit zu einer weißen oder mongolischen Rasse
•Vererbung
• Geringes Körpergewicht und geringe Körpergröße
• Stilldauer von mehr als 6 – 8 Monaten und eine große Anzahl von Schwangerschaften
Die Lebensstilfaktoren spielen eine Rolle bei der Entwicklung von der Osteoporose, körperliche Inaktivität, das Rauchen ; der Kalziummangel in der Ernährung, erhöhter Konsum von Eiweißnahrungsmitteln, Fetten und Ballaststoffen, Kaffee ; Alkoholmissbrauch.
Die Arten von Osteoporose
- die primäre Osteoporose entwickelt sich von selbst
- die hereditäre Osteoporose wird vererbt
- die juvenile Osteoporose ─ tritt normalerweise bei Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren auf, deren Ursachen unbekannt sind
- die involutive Osteoporose wird durch Alterungsprozesse verursacht. Typ I ─ postmenopausal ; Typ II entwickelt sich bei Frauen und Männern, presenil (zwischen 50 und 70 Jahren) und senil (nach 70 Jahren).
- die idiopathische Osteoporose entwickelt sich bei beiden Geschlechtern im mittleren Alter (20−50 Jahre), die Ursache ist nicht bekannt
- die sekundäre Osteoporose wird durch bestehende Krankheiten verursacht : Anorexie, toxischer Kropf und Hypothyreose, Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis usw. Sekundäre Osteoporose kann auch zu einem längeren Gebrauch bestimmter Medikamente führen.
Die Symptome
Der Verlust an Knochenmasse tritt langsam auf und kann lange Zeit asymptomatisch sein. Eines der charakteristischsten Anzeichen ist der Schmerz in den Knochen und Gelenken, der oft im Rücken, den Rippen und den Beckenknochen lokalisiert ist. Der Schmerz nimmt bei körperlicher Aktivität und Wetterumschwüngen zu. Bei der Osteoporose kommt es häufig zu Rippenbrüchen, die sich durch Schmerzen in der Brust bemerkbar machen, sowie zu Brüchen der Wirbelkörper. Wenn die Köpfe der Oberschenkelknochen betroffen sind, haben die Patienten eine Gangstörung, die einem Entengang ähnelt. Die Osteoporose ist auch bei erwachsenen Patienten durch eine Abnahme der Körpergröße um 2 – 3 cm gekennzeichnet, bei längerem Krankheitsverlauf bis zu 10 – 15 cm.
Das offensichtlichste Symptom für Osteoporose sind Knochenbrüche, die durch kleinere Blutergüsse und Stürze verursacht werden. Besonders charakteristisch sind Frakturen der Wirbelkörper.
Wie wird die Osteoporose diagnostiziert
Zur Diagnose der Osteoporose werden Röntgenaufnahmen und Densitometrie eingesetzt.
Die Densitometrie bestimmt die Knochenmineraldichte und sagt das Risiko von Knochenbrüchen voraus. Dieser Test spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Osteoporose in einem frühen Stadium, wenn noch keine Frakturen vorhanden sind.
Die Röntgenaufnahmen können Osteoporose erst in einem späteren Stadium erkennen, nachdem ein Bruch aufgetreten ist. Die Knochendensitometrie (Messung der Knochendichte) ist die aussagekräftigste Methode. Es ist möglich, den Verlust von sogar 2 – 5% der Knochenmasse zu bestimmen. Es gibt verschiedene Geräte zur Durchführung der Densitometrie. Die genaueste Einschätzung des Frakturrisikos und des Grads der Abnahme der Knochendichte erfolgt bei der Bestimmung der Mineraldichte des Knochengewebes in der Lendenwirbelsäule und dem proximalen Femur. Die Ergebnisse der Densitometrie nach T‑Test und Prozentsatz, beide zeigen eine Abnahme der Knochendichte im Vergleich zu der maximalen Knochendichte, die normalerweise im Alter von 30 Jahren beobachtet wird.
Das Knochenröntgen ist nicht sehr informativ und eignet sich nicht für eine frühzeitige Diagnose.
Warum ist die Osteoporose gefährlich
Die Osteoporose führt zu Frakturen, was zu einer signifikanten Zunahme von Behinderung und Mortalität führt, insbesondere bei älteren Menschen.