Aktua­li­siert am 22. Okto­ber 2020
Ver­öf­fent­licht am 6. Juni 2019

Und hier sind sie, die 10 reichs­ten Musiker

Wäh­rend viele Musi­ker darum kämp­fen, ihren Lebens­un­ter­halt mit Musik zu bestrei­ten, gibt es einige wenige, die damit zu Mil­lio­nä­ren gewor­den sind. Hier stel­len wir ihnen die zehn reichs­ten Musi­ker vor, die heute noch leben.

10. Mariah Carey – 510 Mil­lio­nen Dol­lar Nettovermögen

Wäh­rend Mariah Carey nicht mehr wirk­lich für Schlag­zei­len sorgt (außer als Nick Can­non sich von ihr schei­den ließ und sie mal wie­der 50 kg zu- oder abge­nom­men hat), steht sie immer noch weit oben auf der Liste.

🤣 Lus­tige Tat­sa­che : Nie­mand weiß genau, in wel­chem Jahr sie gebo­ren wurde. Viele Quel­len sagen 1969, wäh­rend andere 1970 sagen. Andere Quel­len behaup­ten, sie weiß es sel­ber nicht ;-)

9. Madonna – 595 Mil­lio­nen Dol­lar Nettovermögen

Es ist schwer zu glau­ben, dass Madonna mit 60 Jah­ren noch unter den Top 10 der Liste steht, aber sie hat es immer noch drauf. Madonna war in den 80er Jah­ren das „It”-Girl und haute danach für wei­tere 20+ Jahre einen Hit nach dem ande­ren raus. Sie gewann einen Gol­den Globe als beste Schau­spie­le­rin für ihren Auf­tritt in „Evita”. Ihre Rolle, als die füh­rende tou­rende Künst­le­rin aller Zei­ten, kom­bi­niert mit ihren beein­dru­cken­den Album­ver­käu­fen, beweist, warum sie mit dem Titel als reichste Musi­ke­rin auf unse­rer Liste steht.

🎧 Madonna auf You­tube ansehen

🧐 Was kaum einer weiß : Madonna hat meh­rere Kin­der­bü­cher geschrieben.

8. Bono (U2) – 610 Mil­lio­nen Dol­lar Nettovermögen

Ein iri­scher Sän­ger mit bür­ger­li­chem Namen „Paul David Hew­son” (kein Wun­der, dass er sich Bono nennt), der für seine cha­rak­te­ris­ti­sche Brille und seine frei­mü­ti­gen Ansich­ten von Akti­vis­ten bekannt ist. Du liebst oder hasst die­sen Kerl, aber wenn du ein Fan der TV-Show South Park bist, machst du wahr­schein­lich etwas rich­tig. Wäh­rend viele argu­men­tie­ren, dass sich die Musik sei­ner Band U2 seit den 80er oder 90er Jah­ren nicht wei­ter­ent­wi­ckelt hat, konnte er mit sei­ner „360°-Tour”, 2010 immer noch über 730 Mil­lio­nen Dol­lar verdienen.

🎧 Bono und U2 auf You­tube ansehen

🧐 Was kaum einer weiß : Bono ist Ritter.

7. Céline Dion – 630 Mil­lio­nen Dol­lar Nettovermögen

Ich schätze, wenn man das jüngste von 14 Kin­dern ist, muss man hart arbei­ten, um sich von den ande­ren abzu­he­ben. Das war für Celine Dion kein Pro­blem, da sie auf dem Weg zum Ruhm zahl­rei­che Preise und Wett­be­werbe gewann. Nach der Ver­öf­fent­li­chung des Films Tita­nic wurde sie welt­weit zu einer Pop­kul­tur-Ikone. Auch hier gilt : Ent­we­der man mag sie oder nicht.

🎧 Celine Dion auf You­tube ansehen

🤓 Wis­sens­wer­tes : Sie ist die kana­di­sche Künst­le­rin mit den meis­ten Ver­käu­fen aller Zeiten.

6. Dr. Dre – 785 Mil­lio­nen Dol­lar Nettovermögen

Der aktu­elle #1 Rap-Mogul Dr. Dre mag ein legen­dä­rer Rap­per sein (auch wenn einige sei­ner Texte , um es nett zu sagen, ge-ghost­wri­tet sind), aber seine Musi­ka­li­schen Fähig­kei­ten wer­den locker von sei­nen Busi­ness­fä­hig­kei­ten getoppt. Im Jahr 2014 wur­den seine Marke, die Kopf­hö­rer der Firma Beats, von Apple für 3 Mil­li­ar­den Dol­lar gekauft, und damit fes­tigte er schließ­lich sei­nen Platz als „Reichs­ter Mann im Hip-Hop”.

🤓 Wis­sens­wer­tes : Dr. Dre hat nur zwei Solo­al­ben ver­öf­fent­licht. Die letzte, „2001”, wurde 1999 veröffentlicht.

5. P Diddy – 815 Mil­lio­nen Dol­lar Nettovermögen

Es ist schwer zu glau­ben, dass Sean John Combs, auch bekannt als Puff Daddy, Diddy, Sean John, P. Daddy, P. Daddy, P. Daddy, Puff D. PD, Puffen’s Daddy, Puffy ein Stu­di­en­ab­bre­cher ist. Nach­dem er meh­rere Jahre lang die Howard Uni­ver­sity als Stu­dent der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten besucht hatte, ging er in die Unter­hal­tungs­in­dus­trie, wo er sofort erfolg­reich war. Aber P. Diddy ist mehr als nur Musi­ker. Er ist auch Geschäfts­mann, Pro­du­zent, Schau­spie­ler und Familienvater.

🎧 P. Diddy auf You­tube ansehen

Wis­sens­wer­tes : Als Kind bekam er den Namen Puff Daddy, weil er „schnau­fen also „puf­fen” ” würde, wenn er wütend wurde.

4. Herb Alpert – 870 Mil­lio­nen Dol­lar Nettovermögen

Wenn Sie nach 1970 gebo­ren wur­den, haben Sie viel­leicht noch nie von Herb Alpert gehört, aber die­ser Typ hat einige ernst­hafte Erfolge zu ver­zeich­nen. Auf dem Weg zur Spitze gewann er 9 Gram­mys, hatte 5 #1 Alben, ver­öf­fent­lichte 28 Chart Alben, grün­dete ein Plat­ten­la­bel und ver­kaufte über 70 Mil­lio­nen Alben. Seine Gesangs- und Trom­pe­ten­fer­tig­kei­ten machen ihn zu einem der erfolg­reichs­ten Musi­ker aller Zeiten.

🎧 Herb Alpert auf You­tube ansehen

3. Jay‑Z – 910 Mil­lio­nen Dol­lar Nettovermögen

Der selbst­er­nannte „Rap­per” ist viel­leicht nicht der reichste auf der Liste, aber er ist defi­ni­tiv der kom­mer­zi­ell erfolg­reichste. Mit über 100 Mil­lio­nen Rekord­um­sät­zen und 19 Gram­mys, schafft Jay‑Z einen ordent­li­chen Schnitt. Aber seine Frau Bey­once­Könnte ihn bald in den Schat­ten stel­len. Das gesamte Haus­halts­ein­kom­men der Fami­lie Z, wird bereits auf über 1 Mil­li­arde Dol­lar geschätzt.

🎧 Jay‑Z auf You­tube ansehen

🤣 Lus­tige Tat­sa­che : Jay‑Z behaup­tet, sei­nen Bru­der im Alter von 12 Jah­ren erschos­sen zu haben, weil er sei­nen Schmuck gestoh­len habe.

2. Andrew Lloyd Web­ber – 1,25 Mil­li­ar­den Dol­lar Nettovermögen

Wäh­rend viele andere auf die­ser Liste ihren Reich­tum außer­halb der „Musik ” erwirt­schaf­tet haben, hat kein ande­rer Musi­ker, Musik und Wirt­schaft so naht­los ver­schmol­zen um in die Charts zu gelan­gen. Es besteht kein Zwei­fel, dass er der Meis­ter des Musik­thea­ters ist. Er hat 13 Musi­cals kom­po­niert, dar­un­ter The Phan­tom of the Opera, Cats, Joseph und The Ama­zing Tech­ni­co­lor Dream­coat, Evita, Jesus Christ Super­star und Sun­set Bou­le­vard. Er grün­dete seine Firma Really Use­ful Group, um sicher­zu­stel­len dass kein Gewinn an ihm vor­bei­geht, ein­schließ­lich Lizen­zie­rung, Mer­chan­di­sing, Plat­ten, Ver­öf­fent­li­chung und Ticket­ver­kauf. Die­ser geniale Zug macht ihn zum reichs­ten Mann der Musik.

🎧 Andrew Lloyd Web­ber auf You­tube ansehen

🧐 Was kaum einer weiß : Zusam­men mit Tim Rice schrieb Andrew Lloyd Web­ber zwei Songs für Elvis Presley.

1. Paul McCart­ney – 1,3 Mil­li­ar­den Dol­lar Nettovermögen

Und hier die unan­ge­foch­tene Nr. 1

Wenn du nicht schon seit über 50 Jah­ren in einer Höhle unter einem Fel­sen lebst, sollte dies keine Über­ra­schung mehr sein. Als einer der Front­män­ner der Beat­les, trug Paul McCart­ney dazu bei, dass seine Band die erfolg­reichste Rock­band wurde, die jemals diese Welt berei­chert hat. Mit über 600 Mil­lio­nen ver­kauf­ten Plat­ten welt­weit, sind die Beat­les nach wie vor die meist­ver­kaufte Band in der Geschichte der Musik. Als Urhe­ber des Songs Yes­ter­day, wurde die­ser Song über sagen­hafte 2.000 Mal geco­vert, was ihn zum meist­ge­spiel­ten Song aller Zei­ten macht.

🤓 Wis­sens­wer­tes : Paul McCart­ney wurde zwei­mal in die Rock and Roll Hall of Fame auf­ge­nom­men – als Beatle und auch als Solokünstler.

Tit­le­bild : Jimmy Bai­ko­vicius