Die Differentialdiagnose bei Morbus Crohn
Die Diagnose des Morbus Crohn basiert in der Regel auf endoskopischen und histologischen Untersuchungen unter Berücksichtigung anamnestischer und anderer Daten. Die Diagnose des Morbus Crohn ist möglicherweise nicht immer eindeutig, weshalb in einigen Fällen andere Krankheiten im Auge behalten und eine Differentialdiagnose gestellt werden muss.
Bei der duodenalen Lokalisation müssen Tuberkulose und Sarkoidose durch Biopsie vom Rand eines lang anhaltenden Geschwürs und einer Röntgenaufnahme der Brust ausgeschlossen werden.
Die Lokalisation des Prozesses im Dünndarm sollte in einigen Fällen die Lymphome, die Adenokarzinome, das Morbus Behçet, die Strukturen durch den Einsatz von nicht steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten ausschließen.
Bei einer Darmlokalisation des Morbus Crohn ist es notwendig, eine Differentialdiagnostik mit den Geschwüren, der Ischämie, der Bestrahlung, der infektiöser Colitis, dem Karzinom, dem gutartigem Geschwür und möglicherweise mit anderen Erkrankungen durchzuführen.
Die Gewichtsabnahme als einziges Symptom kann mit der Anorexia nervosa bei den Jugendlichen in Verbindung gebracht werden, aber das Vorhandensein von der Anämie, der erhöhter SEE und der Thrombozytose erlaubt es, den Morbus Crohn zu vermuten.
Bei älteren Patienten sollten die Tumore im Verdauungstrakt, der Bauchspeicheldrüsenkrebs, der Magenkrebs oder der Dünndarmlymphom berücksichtigt werden. Die Röntgenuntersuchung des Dünndarms sollte in diesem Fall mit dem Abdominalultraschall und der Gastroskopie durchgeführt werden.
Im Falle von Bauchschmerzen ist es notwendig, das Reizdarmsyndrom, die Gallenblasensteine und einige andere Krankheiten zu berücksichtigen, aber zur Bestätigung der Krankheit werden die entsprechende Tests durchgeführt.
Beim Durchfall sollten ulzeröse, pseudomembranöse, infektiöse und ischämische Colitis durch geeignete Untersuchungen ausgeschlossen werden.
Die tumorähnliche Formationen in der rechten Beckenregion bei älteren Patienten können am häufigsten mit der Entstehung eines Tumors des linken Darms in Verbindung gebracht werden.
Der appendikulärer Abszess oder ileoceale Tuberkulose können in jedem Alter auftreten. Die Diagnose basiert auf Ultraschall und Serologie, aber in einigen Fällen ist eine Laparoskopie notwendig.
Die Rektum- und Perianalgeschwüre sind die häufigsten Erscheinungsformen des Morbus Crohn, aber sie können manchmal mit dem Krebs, der Lymphogranulematose, dem Morbus Behçet, einem einfachem Herpes, dem Zytomegalievirus, der Tuberkulose, dem Syphilis und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten in Verbindung gebracht werden.
Die Behandlung
Die Wahl der Behandlungsmethode wird durch die Lokalisation des Prozesses, den Grad der Entzündung und das Vorhandensein von den extraintestinalen Komplikationen bestimmt.
Die Behandlung von Patienten mit Morbus Crohn ist in der Regel symptomatisch und hat eine Schritt für Schritt Strategie, bis eine positive therapeutische Wirkung erreicht ist.
Die Behandlungsziele
Diese sind, die symptomatische Behandlung und die Eindämmung der Erkrankung
Die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt
Die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt sind der Indikation eines chirurgischen Eingriffs, eine Dehydrierung, das Vorhanden von unkontrollierte Schmerzen, ein andauernder Durchfall und eine Entwicklung der Kachexie.