Die Diät-Therapie
Die meisten Patienten folgen möglicherweise keiner speziellen Diät, mit Ausnahme von Lebensmitteln, die Durchfall und Verdauungsstörungen verstärken.
Viele Patienten stellen fest, dass die Reduzierung von dem Gemüse und anderen Lebensmitteln mit groben Ballaststoffen die Schmerzen lindert, insbesondere bei einer feinen Darmlokalisation des Prozesses. Das Wichtigste ist, eine angemessene Ernährung für Kinder und Jugendliche zu wählen, um eine normale geistige und körperliche Entwicklung zu gewährleisten.
Im Falle einer Darmobstruktion und eines extrem schweren Zustands des Patienten wird eine parenterale Ernährung verschrieben. Es wird auch indiziert, wenn eine enterale Ernährung nicht möglich ist.
Die Ernährungsberatung bei Morbus Crohn
Ein übermäßiger Konsum von Zucker kann eine der Ursachen für Exazerbationen und Morbus Crohn sein.
Um Durchfall zu vermeiden, sollte bei entsprechender Therapie eine Lactose freie Ernährung ausgesprochen werden.
Um die mit der Operation verbundenen Essstörungen zu beseitigen, ist die Übertragung des Patienten auf die parenterale Ernährung gerechtfertigt.
Eine zusätzliche enterale Ernährung wäre angebracht, um den Verlust von Flüssigkeit, Spurenelementen und Mineralien wiederherzustellen. Eine fettarme Ernährung ist empfehlenswert.
Im Falle einer Verschlimmerung der Erkrankung, die nicht mit Steroiden behandelt werden kann, wird die wichtigste zusätzliche enterale Ernährung verschrieben. Die Aminosäurelösungen können über die nasogastrische Sonde injiziert werden, da ihre Aufnahme aufgrund der schlechten Verträglichkeit schwierig ist.
Die spezifische Nährstoffdefizite wie Eisen, Folsäure, fettlösliche Vitamine und Zink werden durch die Verschreibung geeigneter Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel aufgefüllt.
Die operative Behandlung
Die Resektion, mit Ausnahme der totalen Kolektomie mit Ileostomie, führt selten zu einer Heilung. Allerdings ist bei etwa 2⁄3 der Patienten eine Operation erforderlich, um schwere Blutungen, Darmperforation, Darmobstruktion, Abszesse und fulminante Erkrankungen zu lindern. Die häufigsten Indikationen für eine Operation sind die refraktäre Form der Erkrankung oder die schweren Nebenwirkungen der Therapie.
Wenn die aktive Therapie in schweren Fällen 7 – 10 Tage lang nicht wirksam ist, sollte ein erfahrener Chirurg konsultiert werden.
Ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff ist unerlässlich, da sich die Lebensqualität der Patienten in der Regel nach einer Resektion oder Stricturoplastik schnell erholt und eine Erhaltungstherapie das Risiko eines Rückfalls verhindert.
Die Indikationen für eine chirurgische Behandlung richten sich nach dem Schweregrad der Crohn-Symptome
Zu den absoluten Indikationen gehören der Darmverschluss durch Strikturen, unabhängig von ihrer Schwere. Die Komplikationen wie die Fisteln, die Abszesse und die Perforation sind auch Indikationen für einen chirurgischen Eingriff. Die Ineffektivität einer adäquaten medikamentösen Behandlung befürwortet eine Operation.