Schlaganfall ist eine akute zerebrale Durchblutungsstörung, die schwere neurologische Symptome verursacht, die zum Tod führen können.
Die Arten
Es gibt zwei Arten vom Schlaganfall, ischämischen und hämorrhagischen. Der ischämische Schlaganfall tritt bei Verschluss von Hirngefässen, durch ein Blutgerinnsel oder artherosklerotischen Plaque auf. Der hämorrhagischer Schlaganfall, passiert aufgrund von Ruptur der Hirngefäße.
Symptome der Krankheit
Hämorrhagischer Schlaganfall entsteht am häufigsten am Nachmittag, manchmal nach dem Sport und sehr oft vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise. Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird nicht durch einen Vorläufer eingeleitet.
Die Hauptsymptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind zerebrale Lähmungen. Die Kopfschmerzen nehmen zu oder sind direkt als starke Kopfschmerzen da. Der Schmerz ist in der Regel einseitig.
Folgende Symptome sind ebenfalls charakteristisch :
Ein erhöhter Blutdruck, Temperaturerhöhung,Übelkeit, Erbrechen, epileptischer Anfall, Atemnot und Zyanose. Sehr häufig ist auch eine Bewusstseinsstörung als begleitendes Symptom zu beobachten.
Fokale Symptome hängen von der Lokalisation der Blutung ab und äußern sich in Form von Lähmungen, Muskelschwäche, Gleichgewichtsstörungen, Sinnes‑, Sprach- und Sehstörungen.
Der ischämischer Schlaganfall entwickelt sich allmählich, oft mit charakteristischen Vorläufern. Die Hauptsymptome eines ischämischen Schlaganfalls sind :
Lähmung und sensorische Beeinträchtigung der Gliedmaßen, Sprachstörungen, eine Störung des Bewusstseins, Nystagmus, Gangstörung.
Die Ursachen
Es gibt zwei Gründe für einen Schlaganfall : Hirntrombose und eine gerissene Hirnarterie. Thrombose ist eine Verstopfung eines Gefäßes mit einem Gerinnsel oder Plaque. Gefäßrupturen treten bei Bluthochdruck und Atherosklerose auf.
Diagnostik
Der Schlaganfall ist eine sehr schwere Krankheit. Je schneller die Symptome erkannt und behandelt werden, desto besser stehen die Chancen ein Schlaganfall zu vermeiden.
Im Falle eines Schlaganfalls ist die Anamnese bei der Diagnose sehr wichtig. Ein Neurologe untersucht den Patienten und gibt eine Beurteilung ab. Wenn der Patient nicht antworten kann, werden die Angehörigen nach Möglichkeit zur Hilfe dazu gezogen. Der nächste Schritt ist die Beurteilung des physischen Zustands. Eine Reihe von Laboruntersuchungen wird durchgeführt.
Die genaueste und modernste Methode zur Bestimmung eines Schlaganfalls, seiner Lokalisation und Größe, ist die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie.
Zur Visualisierung von Blutgefäßen wird ein Kontrastmittel injiziert. Die Untersuchung wird mittels Röntgenaufnahme durchgeführt.
Bei einem Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall wird eine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt. Bei einem ischämischen Schlaganfall befindet sich kein Blut im Liquor.
Der Ultraschall der Hals- und Hirngefäße zeigt den Grad der Atherosklerose.
Die Komplikationen
Die Komplikationen bei einem Schlaganfall können vielseitig sein. Es kann zum Beispiel zu einer Lungenentzündung, einer Thrombose oder Dekubitus kommen. Die physischen und geistigen Störungen sind weitere schwerwiegende Komplikationen.
Die Behandlung
Die Behandlung vom Schlaganfall wird nur in einem Krankenhaus und je nach Schweregrad der Erkrankung, auf einer neurologischen, neurochirurgischen oder intensiven Station durchgeführt.
Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein.
Die konservative Behandlung umfasst dieThrombozytentherapie, Antikoagulans, Korrektur von Durchblutungsstörungen, Korrektur von Atemwegserkrankungen und Symptomatische Therapie.
Die chirurgische Behandlung besteht in der chirurgischen Entfernung von den Blutgerinnseln aus den Arterien, sowie in der Entfernung des intrazerebralen Hämatoms und der Rekonstruktion der Blutgefäße.
Die Risikogruppe
Zu dieser Gruppe zählen Männer und Frauen. Unter 65 Jahren haben Männer ein um 30% höheres Schlaganfallrisiko als Frauen.
Menschen mit arterieller Hypertonie und Herzkrankheiten
Menschen, die Alkohol, Rauch, etc. missbrauchen.
Übermäßiger Verzehr von Cholesterin und Kochsalz
Menschen, die schon Mal einen Schlaganfall hatten
Die Prävention
Vorbeugung von Atherosklerose
Prävention von Diabetes mellitus und Fettleibigkeit
Korrektur und rechtzeitige Behandlung von Bluthochdruck
Beseitigung schlechter Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum
Einhaltung der Ernährungsrichtlinien
Die Ernährung
In den ersten Tagen nach einem Schlaganfall kann der Patient Schluckstörung haben, daher sollte das Essen meist flüssig sein. Eine Diät für den Patienten wird vom Arzt unter Berücksichtigung aller Begleiterkrankungen verschrieben.
Ernährungsgrundlagen bei einem Schlaganfall :
Der Cholesterinspiegel soll normalisiert werden. Zu diesem Zweck sollte der Verbrauch von tierischen Fetten, Butter, fettigem Fleisch und Milchprodukten begrenzt werden.
Täglicher Verzehr von frischem Obst und Gemüse, Begrenzung des Salzverbrauchs, Begrenzung der Kalorienzufuhr, Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Kalium und Vitamin B, Ausschluss von Alkohol.
Eine gesunde Lebensweise und Ernährung fördert die sekundäre Prävention von Schlaganfällen.